Studierende als Ausstellungsbetreuer*innen auf der MS Wissenschaft

Kategorie: Jobs

Erstellt:  13.01.2025

 

Wissenschaft im Dialog (WiD) ist die Organisation der Wissenschaft für Wissenschaftskommunikation in Deutschland. Die gemeinnützige Organisation unterstützt Wissenschaft und Forschung mit Expertise zu wirkungsvoller Kommunikation mit der Gesellschaft, entwickelt neue Vermittlungsformate und bestärkt Wissenschaftler*innen im Austausch mit der Öffentlichkeit – auch über kontroverse Themen der Forschung.

80 Mitarbeiter*innen arbeiten an rund 25 Projekten in unserem Büro am Checkpoint Charlie. Bei Wissenschaft im Dialog stehen die Türen aus Prinzip offen, stetiger Austausch zwischen den Teams gehört bei uns genauso dazu wie Ehrlichkeit und Offenheit. Mit unserer Arbeit schaffen wir einen Mehrwert für Wissenschaft und Gesellschaft. Mehr Infos zu WiD finden Sie auf unserer Website: www.wissenschaft-im-dialog.de

Als Arbeitgeber zeichnet sich WiD durch ein freundliches, kreatives und engagiertes Team aus, das bestrebt ist, innovative Lösungen für unsere Partner zu finden und gleichzeitig eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen.

Wissenschaft im Dialog realisiert im Auftrag des BMBF das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft (ms-wissenschaft.de) mit vielfältigen Exponaten der Wissenschaftsorganisationen und Hochschulen. Im Jahr 2025 wird das Ausstellungsschiff zum Thema „Zukunftsenergie“ unterwegs sein.

Voraussichtlich vom 14. Mai bis zum 14. September 2025 wird das 102 Meter lange Binnenfrachtschiff über Flüsse und Kanäle rund 30 Städte in Deutschland anlaufen (u. a. Berlin, Hamburg, Bremen, Münster, Dortmund, Köln, Bonn, Mainz). Ggf. wird die Tour bis ca. Mitte Oktober nach Österreich verlängert.

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir:

 

Studierende als Ausstellungsbetreuer*innen

auf der MS Wissenschaft

für den Zeitraum 14. Mai – 14. September 2025

(ggf. mit Verlängerung bis Mitte Oktober)

Welche Aufgaben erwarten Sie:

Als Ausstellungsbetreuer*in an Bord der MS Wissenschaft sind Sie Teil eines wechselnden vierköpfigen Teams. Sie betreuen die Ausstellung, erläutern Exponate und stehen für Fragen der Besucher*innen zur Verfügung. Sie arbeiten in mind. zwei Schichten innerhalb der gesamten Ausstellungszeit. Die Schichten umfassen 15 Tage (auch Wochenenden und Feiertage). Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind täglich von 10 bis 18.30 Uhr, Schulklassen kommen werktags bereits ab 9 Uhr.

Im Detail umfassen Ihre Aufgaben:

  • Besucherbetreuung mit Erläuterung und Vorführung der Exponate (Explainer-Funktion)
  • Besuchermanagement (Infotresen und ggf. Einlass)
  • Betreuung von Presseteams vor Ort (Erläuterung, Führung, Interview)
  • technische Wartung der Exponate
  • Reinigung der Ausstellung
  • T. Unterstützung bei (Abend-)Veranstaltungen an Deck des Schiffes
  • Bei Interesse Unterstützung des Instagram-Kanals

 

 

Was uns wichtig ist:

  • Studium mit Bezug zum Thema Zukunftsenergie (z. B. Energie- und Umwelttechnik, erneuerbare Energien, Nachhaltigkeitsmanagement, Umwelt- und Geowissenschaften, Sozialwissenschaften, Städtebau, Physik, Chemie, Umweltpsychologie o. ä.) oder entsprechendem Interesse
  • mindestens vier abgeschlossene Semester
  • Erfahrung und Spaß an der Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte und Methodiken
  • Bereitschaft, sich in die Ausstellungsinhalte einzuarbeiten
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Deutsch fließend in Wort und Schrift
  • überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
  • Computerkenntnisse und technisches Geschick erwünscht
  • gerne auch Erfahrung in der Wissensvermittlung, in der Messebetreuung, in der Jugendarbeit, im Servicebereich o. ä.

Wir bieten Ihnen:

  • eine attraktive und abwechslungsreiche Tätigkeit im Bereich Wissenschaftsvermittlung an Bord der MS Wissenschaft
  • eine Vergütung mit einem Tagessatz von 130 € für Lots*innen und 150 € für Fahrleitungen, Abrechnung über Lohnsteuerkarte (Transfertage werden mit dem halben Tagessatz vergütet)
  • Unterkunft an Bord (Reisekosten und Verpflegung werden nicht übernommen, Selbstversorgung möglich)

Divers aufgestellte Teams betrachten wir als Stärke und freuen uns über Bewerbungen von Personen, die uns durch ihre Perspektiven und Erfahrungshorizonte bereichern.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung unter dem Stichwort „Ausstellungsbetreuung MS Wissenschaft 2025“ und mit Angabe des möglichen Eintrittsdatums bis zum 16.02.2025 ausschließlich in digitaler Form und ohne Foto (zusammengefügt in 1 bis 2 PDF-Dateien, max. 5 MB) an personal@w-i-d.de. Die Bewerbung richten Sie bitte an Susanne Jaster.

Wenn wir Ihre Bewerbung auch zur Prüfung für weitere Stellen bei Wissenschaft im Dialog verwenden dürfen, teilen Sie uns das bitte mit Zusendung der Bewerbung mit.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Susanne Jaster unter 0151 10025544.

 

 

X